Unsere „Grüne Seite“

Abwasseraufbereitung = Umweltschutz

Das wir dafür Sorge tragen, dass Abwasser vom Grundstück „verschwindet“, egal ob vorher in eine Sammelgrube bzw. Kleinkläranlage oder gleich direkt durch die Kanalisation, das sollte jedem bekannt sein. Abwasser ist bildlich betrachtet eine andere Art von Abfall oder dergleichen und der hat nicht auf irgendeine Art in der Natur zu verschwinden. Von dort aus, kann es unkontrolliert in den natürlichen Wasserkreislauf gelangen. Die Folge wären verschmutzte Flüsse und Seen, die weder für Tier und Mensch einen Nutzen haben. Die Folgen wären immens.
Viele Dinge können Einfluss auf den natürlichen Wasserkreislauf nehmen und schädigen. Das Thema „Abwasseraufbereitung“ u.a. in Klärwerken ist aus ökologischer Sichtweise sehr interessant, vielfältig, heikel und dennoch auch wichtig. Wir beschäftigen uns natürlich mit dem Thema Umwelt und deren Schutz bzw. Erhaltung. Denn:
Wasser ist eine Ressource, die nicht immer und dauerhaft zur Verfügung steht!
Um so wichtiger ist es, dass auch der Abwasserzweckverband „Eisleben-Süßer See“ seinen Beitrag leistet, um diese und weitere natürliche Ressourcen zu schonen. Hier sind ein paar Beispiele für Sie, sich darüber zu informieren.

Was konnten wir schon beitragen?
Der AZV Eisleben-Süßer See hat im Jahr 2021, 400.000 Euro in die technische Erneuerung der Kläranlage Rollsdorf gesteckt, um 20 Prozent Energie einzusparen. Das entspricht rund 200.000 Kilowattstunden pro Jahr. Das ganze wurde mit einer Förderung durch Mittel der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt und durch Einzelmaßnahmen, in Summe mit 20 Prozent aus Geldern vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung, kurz EFRE.
Im Detail:
1.) Erneuerung der Belüfterkerzen in allen 3 Becken, um den Sauerstoffeintrag zu optimieren. Die Laufzeit der Gebläse wurde reduziert und damit ihr Energiebedarf.

2.) Ersatz der bestehenden Gebläse durch effizientere Turbo-Gebläse, die dem Stand der Technik entsprechen und weniger Energie benötigen.

3.) Erneuerung der Regeltechnik durch Einsatz einer intelligenten Steuerung, die an Sensoren gekoppelt ist. Die Belüftung kann auf diese Weise flexibler auf die dynamischen Prozesse in den Becken reagieren. Zusätzliche Leitungen und mechanische Schieber ermöglichen eine variable Luftverteilung, da die einzelnen Gebläse unabhängig voneinander eingesetzt werden können.
Wir waren bis Ende Februar 2023 im Abwasserklärwerk in Rollsdorf mit an einem Pilotprojekt des französischen Umweltdienstleisters Veolia beteiligt. Dabei ging es darum, dabei zu helfen die Corona-Pandemie in den Griff bekommen, Mutanten des Virus frühzeitig zu erkennen und Schutzmaßnahmen schneller und gezielter zu steuern. Der Mensch hinterlässt im Abwasser viele Spuren und eben auch die des SARS-CoV-2-Virus. 
Der französische Veolia-Konzern (zu 25,1 Prozent durch die Veolia Wasser Deutschland GmbH mitbeteiligt an der MIDEWA-Wasserversorgungsgesellschaft), hat dazu geforscht und zur epidemiologischen Abwasserbeobachtung mit „Obépine“ ein Corona-Frühwarnsystem entwickelt. Es sind vermehrte Fälle an Corona-Erkrankungen, schon Tage vorher zu erkennen. Da ein Infizierter das Virus sofort ausscheide, sei im Abwasser ein Nachweis schon möglich, bevor der Infizierte Symptome habe und sich testen lasse. Mit dem Corona-Frühwarnsystem wolle der AZV die Kommunen im Verbandsgebiet unterstützen. Rollsdorf war eine von neun Kläranlagen in Deutschland, wo das Veolia-Verfahren angewandt wurde.
Der Abwasserzweckverband ist zu betrachten, wie die Müllabfuhr des anfallenden Schmutzwassers. Das heißt wir sind auch in den zugehörigen Verbandsgemeinden für den Abtransport und die Aufbereitung zuständig. Illegal in der Natur entsorgter Müll, wie Bauschutt, chemische Stoffe, Sperrmüll usw. werden spätestens dann sichtbar, wenn im Herbst die Blätter fallen. Warum es Menschen immer wieder übers Herz bringen oder welche Beweggründe es gab, das solche Ordnungswidrigkeiten vorkommen, bleibt hier offen und bedarf einer Aufklärung der zuständigen Behörde. Was viele nicht wissen oder bedenken, auch Abwasser wird oft illegal entsorgt. Sei es wegen illegaler Verschmutzung, aus Kostengründen oder einfach nur aus Unwissenheit, es belastet dennoch immer unsere Natur. Im schlimmsten Fall sogar über längere Zeiträume. Um dem ganzen entgegen zu wirken, hat der Abwasserzweckverband „Eisleben-Süßer See“ in den letzten Jahren Satzungen verändern und beschließen lassen. Wir wollen gezielt einen Missbrauch vermeiden!
Umweltverschmutzung geht uns alle an und sollte im Interesse der Bevölkerung sein.
Bei der dezentralen Entsorgung, also Haushalte die nicht am Abwasserkanalnetz angeschlossen sind, vergleichen wir beispielsweise seit geraumer Zeit den Frischwasser-Verbrauch mit der abtransportierten Menge an Fäkalwasser bzw. -schlamm. Für uns ist wichtig, das Wasser welches nicht in Sammel- oder Klärgruben landet, gesondert über einen Zwischenzähler geleitet wird. Egal ob zur Bewässerung von Nutzgärten, oder zur Befüllung von Teichen oder Swimmingpools. Nutzen Sie dieses, lohnt sich eine Anschaffung des Zwischenzählers schon bei wenigen Kubikmeter Wasserverbrauch. Hier wird dann dafür keine gesonderte Abwassergebühr berechnet. Wichtig ist, uns den Einbau des Zwischenzählers zu melden, von einer Fachfirma einbauen zu lassen und uns regelmäßig jährlich den aktuellen Stand zu melden. Entsprechende Formulare gibt es bei uns zum Download oder im Bürgerbüro. Fällt weniger Abwasser an, als vom Versorger Frischwasser geliefert wurde, muss es Gründe dafür geben. Im schlechtesten Fall sind Sammelbehälter oder Klärgruben undicht und die Umwelt dadurch belastet. Das merken Eigentümer manchmal überhaupt nicht. Zusätzliche Nachweise der Dichtigkeit und entsprechende Abnahmen und Genehmigungen für solche Abwasserentsorgungsanlagen sind in Deutschland Pflicht. Sprechen Sie mit und informieren Sie sich gern bei uns.
Selbstverständlich ist der Abwasserzweckverband „Eisleben-Süßer See“ über jede Meldung einer illegalen Entsorgung ebenfalls dankbar. Wir sollten nicht vergessen das Umweltschutz eine hohe Priorität darstellt und erst Recht in der Nähe von Gewässern ein sehr gewichtiger Aspekt ist. Wer mehr Interesse zum Thema hat, den empfehlen wir den Artikel zum natürlichen Wasserkreislauf.
…wird sich schnell finden. Neue Verordnungen und Ideen werden kommen.
Wir werden es im Auftrag der Natur schnell umsetzen. Schreiben Sie uns gern, falls Sie einen Vorschlag für uns haben ins Kontaktformular.


Informative Videoanimationen zum Thema